Logo 4

Christliche Gemeinde Wangen e. V. Keplerweg 21 88239 Wangen

Tel. 07522 - 912457

letzte Aktualisierung: 31.10.2017

Logo CGW

Wer wir sind:

  • Wir sind eine Gemeinschaft von Christen, die Jesus Christus als ihren Retter und Herrn bewusst angenommen haben und ihm nachfolgen. Am Anfang (etwa 1978) waren wir eine kleine Gruppe, die sich in Wohnzimmern traf, um miteinander die Heilige Schrift zu studieren und zu beten. Die Gruppe ist seitdem gewachsen, und seit 1994 haben wir unsere Versammlungsräume im Keplerweg 21 in Wangen im Allgäu.
  • Die Heilige Schrift ist für uns das inspirierte und unfehlbare Wort Gottes und somit maßgeblich in allen Fragen des Glaubens und allen Bereichen des Lebens.
  • Die Gemeinde wird durch einen Ältestenkreis mit derzeit vier verantwortlichen Personen geleitet. Wir haben keine hauptamtlichen Prediger oder Pastoren. Die Predigten erfolgen durch Mitarbeiter der Gemeinde. Zu anderen bibeltreuen christlichen Gemeinden der Region pflegen wir gute Kontakte.
  • Finanziell sind wir unabhängig und erheben keine Beiträge. Vom Finanzamt sind wir als „gemeinnützig“ anerkannt.

Was wir wollen:

  • Gott anbeten: Wir wollen Gott durch unser ganzes Leben ehren, uns in ihm freuen und ihn im Gebet und in Liedern anbeten und loben.
  • Im Glauben wachsen: Wir wollen durch das Lesen der Heiligen Schrift, durch Predigten und Vorträge Gott und seinen Willen immer besser kennen lernen, im Glauben wachsen und den Glauben der einzelnen Gemeindeglieder stärken.
  • Gott und den Menschen dienen: Wir möchten das Gemeindeleben nach neutestamentlichem Vorbild gestalten. Wir möchten unsere Gaben und Aufgaben entdecken, füreinander da sein, einander mit Rat und Tat zur Seite stehen.
  • Gemeinschaft fördern: Wir wollen durch den Glauben und die Liebe zu Jesus Christus miteinander verbunden sein, zusammengehören, aufeinander achten, zur Familie Gottes gehören.
  • Den Glauben weitergeben: Wir möchten Menschen jeder Altersgruppe anhand der Heiligen Schrift den Weg zum lebendigen Glauben an Jesus Christus zeigen.

Was wir glauben:

  • Die Gottheit: Wir glauben an den einen wahren Gott, der Himmel, Erde und das Leben erschaffen hat und sich in drei Personen offenbart: Im Vater, im Sohn Jesus Christus und im Heiligen Geist.
  • Die Heilige Schrift: Sie ist die Offenbarung Gottes, Grundlage unseres Glaubens und gibt uns Weisung und Hilfe für unser Alltagsleben. Wir glauben an die Inspiration der ganzen Heiligen Schrift, d. h. dass das Alte und Neue Testament in ihren ursprünglichen Handschriften frei von Irrtümern sind.
  • Jesus Christus: Wir glauben an seine ewige Existenz als Gott, seine Menschwerdung und Jungfrauengeburt, seinen Tod am Kreuz als stellvertretendes Opfer für die Sünde aller Menschen, seine Auferstehung von den Toten, seine Himmelfahrt und an seine persönliche Wiederkehr zur Errichtung Seines Friedensreiches.
  • Der Heilige Geist: Wir glauben, dass der Heilige Geist, die dritte Person der Gottheit, den Menschen von der Sünde überführt und ihm neues, ewiges Leben in Gemeinschaft mit Gott schenkt. Er ermöglicht damit jedem Gläubigen, ein Leben in Beziehung mit Jesus Christus zu führen, das Gott gefällt.
  • Der Mensch: Wir glauben, dass der Mensch unschuldig erschaffen, aber durch die Sünde des Ungehorsams vor Gott schuldig wurde. Damit ist er von Gott getrennt und braucht Erlösung.
  • Die Erlösung: Wir glauben, dass die Erlösung eines Menschen von seiner Schuld aus Gnade geschieht und ein unverdientes Geschenk Gottes ist, das er jedem Menschen anbietet. Jesus Christus hat durch seinen Tod am Kreuz die Sündenschuld für alle Menschen getilgt und die Erlösung vollbracht. Die Verantwortung des Menschen ist es, Jesus Christus um Vergebung seiner Schuld zu bitten und dieses Geschenk im Glauben anzunehmen.
  • Die Zukunft: Wir glauben an eine persönliche und sichtbare Wiederkehr von Jesus Christus, an die Auferstehung aller Gläubigen zum ewigen Leben in Gemeinschaft mit Gott.

Sie sind ganz herzlich eingeladen, an den Gottesdiensten und Bibelstunden teilzunehmen.